tc068 230x328px

Trash Collection 068 – Guayana – Kult der Verdammten

Guayana – Kult der Verdammten (Mexiko, Panama, Spanien 1980)
Originaltitel: Guyana, el crimen del siglo
Regie: René Cardona Jr.
Darsteller: Stuart Whitman, Gene Barry, John Ireland, Joseph Cotten, Hugo Stiglitz, u.a. 


Inhalt: 1977, San Francisco, USA: Der Sektierer James „Reverend“ Johnson (Stuart Whitman) hat 30.000 enthusiastische Anhänger in seinem Tempel versammelt. Alle opferten ihm ihr gesamtes Vermögen. 1978, Johnson Town, Guayana: 1.200 Gläubige sind dem heiligen Mann in den Urwald gefolgt, wo sie ein Paradies errichten wollen. Die Zustände, die sich hier entwickeln, haben einen dämonischen Charakter. Die Gläubigen werden rund um die Uhr bewacht, teilweise gefoltert und bei Ungehorsam mit perversen Strafen gepeinigt. Eine amerikanische Untersuchungskomission will Licht in die Sache bringen und wird dafür von Fanatikern der Sekte liquidiert. Der letzte Ausweg für den „Reverend“ wird für alle Beteiligten zum erbarmungslosen Trip in die Hölle…

Bonusmaterial: Original Trailer, Vorspann der deutschen Fassung, Vorspann der italienischen Fassung, umfangreiche Bildergalerie, Trailer zu SOS BERMUDA-DREIECK und BLUTGERICHT AM AMAZONAS, animierte interaktive Menüs.

Sprachen: Deutsch, Englisch.

Laufzeit: ca. 103 min.

Bildformat: 1,66:1


Review

Der Regisseur René Cardona Jr. (wichtig: Die Rache der 1000 Katzen!) kann auch ganz anders: ganz bzw. nahezu ohne Trash. Titel und Cover sind recht reisserisch, hier steckt aber ein reales Drama drin, welches mit drastischen Bildern umgesetzt wurde. Auch wenn die Katastrophe in Wirklichkeit noch weit übler war (damals haben sich bzw wurden über 700 Menschen vergiftet) – aber das schreibe ich mal dem Budget zu. Die Geschichte der Sekte um den Irren James Johnson, der in Südamerika vielen Menschen das Paradies versprach und die Hölle geliefert hat, wird sehr spannend und ohne großen Pathos erzählt.

Aufwühlend, direkt, beängstigend. Empfehlung!

(Bernd)