tc008 230x328px

Trash Collection 008: TREFFPUNKT LOS ANGELES

Originaltitel: Girl in Gold Boots
Land und Jahr: USA 1968
Regie: Ted V. Mikels
Darsteller: Jody Daniels, Leslie McRae, Tom Pace, Mark Herron, u.a. 


Inhalt: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Das müssen auch die drei jungen Abenteurer Critter, Michele und Buz feststellen als es sie nach Hollywood verschlägt. Das unbekümmerte Trio wollte eigentlich nur ein wenig leben und Spaß haben, doch das sonnige Hollywood erscheint plötzlich ganz anders als erträumt: gefährlich, rücksichtslos und korrupt. So dauert es auch nicht lange, und sie sind mittendrin im verruchten Schatten der glitzernden Filmstadt. Dabei gilt offensichtlich nur eine einzige Regel: mitmachen oder sterben! Die drei stehen vor einer schier ausweglosen Situation und müssen sich entscheiden, bevor es zu spät ist. Wollen sie ein Leben in Glamour… wobei nicht interessiert, woher der Glanz kommt? Oder gibt es vielleicht doch noch einen Ausweg… zurück in ihr vormals unbeschwertes Leben?

Bonusmaterial: Audiokommentar von Regisseur Ted V. Mikels, alternative Vollbildfassung (Deutsch/Englisch), Original Trailer, Bildergalerie, Trailer zu DAS KOMMANDO DER FRAUEN, DIE LEICHENMÜHLE und DIE WURMFRESSER.

Sprachen: Deutsch, Englisch.
Laufzeit: ca. 87 min.
Bildformat: 1,78:1


Reviews

Langweiliger Titel, toller Film!

Meisterregisseur Ted V. Mikels präsentiert uns hier einen seiner besten Filme. Der Film versprüht derart viel 60er Jahre Charme, dass ich keine andere Wahl hatte, als mich in diesen Film zu verlieben.

Michele verdient kleines Geld in einer Bar, fühlt sich aber zu weitaus größerem bestimmt. Denn wenn sie die Jukebox anmacht, kennt sie kein Halten mehr und tanzt voller Sinnlichkeit. Der zwielichtige Buz beobachtet sie zufällig bei ihren ekstatischen Bewegungen und ist direkt hin und weg von ihr. Seine Schwester ist Tänzerin in Los Angeles und er bietet Michele prompt an sie dort vorzustellen. Tänzerin in einem Nachtclub ist nämlich schon seit jeher ihr allergrößter Traum und so springt sie nach einer kleinen Mißhandlung durch ihren Stiefvater auch direkt bei Buz ins Auto. Auf zum großen Glück!

Auf dem Weg nehmen sie noch den arbeitslosen Deserteur Critter mit. Es kommt wie es kommen muss und so bahnt sich natürlich eine Streitsituation der beiden Männer um die Frau an. Beide sind allerdings Mann genug sich nicht sofort zu erschießen und den Weg bis nach Los Angeles durchzuziehen. Michele wird Tänzerin (und was für eine!), Critter wird Putze (und schreibt dabei tolle Liebeslieder auf seiner Gitarre!) und Buz handelt mit Drogen (warum auch nicht!).

Michele will Critter nur dann lieben wenn er ihr dies auch sagen kann. Leider kann er es nicht übers Herz bringen und singt stattdessen traurige lieder im Regen. Letztens Endes kommt es dann zu Problemen im Tanzclub und ein Drogendeal läuft schief, sodass Buz zusammen mit den Drogenbossen in den Knast kommt und Critter und Michele durchbrennen. Eine letzte Szene zeigt die beiden in seeliger Eintracht am Strand entlanglaufen. Wahre Liebe!

Was als Roadmovie beginnt, endet in knallharten Kriminalgeschichten quer durch den Untergrund von Los Angeles. Das was den Film aber wirklich sehenswert macht, ist die tolle Atmosphäre, die heruntergekommenen Charaktere und nicht zuletzt die grandiosen Tanzeinlagen.

Keep your gold boots movin‘! Oder ist das etwa nichts?!

(Plasmo)